www.tsv-1864.de

Nachrichten aus den Abteilungen und vom Vorstand


September 2023

Tischtennis-Talent Amelie in Höchstform

Am vergangenen Samstag den 23.09.23 wurden in Erfurt die besten Tischtennis-Kids im Alter von 12 Jahren und jünger von Mitteldeutschland ermittelt. Bei der Mitteldeutschen Rangliste U13 spielen die Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen mit jeweils 3 Spielern (Jungen /Mädchen) sowie dem besten Spieler aus dem Vorjahr. Für Thüringen war wie schon letztes Jahr mit Amelie Bartelt (11 Jahre, TSV 1864 Meng.-Hämm.) eine Spielerin aus dem Landkreis Sonneberg vertreten. Bereits letztes Jahr konnte Amelie mit einem starken 5. Platz als damals jüngste Teilnehmerin durchaus überzeugen.

Zu Beginn spielen immer die Spieler der einzelnen Landesverbände intern gegeneinander. Somit hatte Amelie ihre Mitstreiterinnen aus Thüringen als Ihre ersten Gegnerinnen. In den ersten beiden Spielen gewann Amelie gegen Anna Kühn aus Nobitz (3:0) und Johann Lehmann aus Schwarza (3:1). Im 3. Spiel hatte Amelie die Favoritin Lara König (Schwarza) vor sich. Lara wurde der Favoritenrolle gerecht und gewann knapp mit 1:3 gegen Amelie. Durch den guten Start mit 2 Siegen aus 3 Spielen kam Amelie weiter gut in das Turnier. Die Runden 4 und 5 konnte Amelie wieder für sich gewinnen, in dem Sie Nora Berger (Sachsen) und Lenie Wicher (Sachsen-Anhalt) mit jeweils 3:0 in Schach halten konnte. Im 6. Spiel traf Amelie auf Lina Passier (Sachsen-Anhalt). In einem Spiel auf sehr hohen Niveau hat Amelie den 1. Satz 4:11 verloren. Den 2. Satz konnte Amelie durch ihre sehr guten variantenreichen Aufschlägen 11:8 gewinnen. Der 3. Satz sollte die Vorentscheidung bringen. Amelie führte hier bereits 9:5 und 10:7 und verlor etwas unglücklich 10:12. Im Anschluss war der 4. Satz zwar knapp, aber mit 7:11 verloren.

Nach kurzer Enttäuschung konnte ihr Coach und Vater Achim Bartelt sie wieder aufbauen. Dies war auch dringend nötig, da nun mit Lina Spitzer (Sachsen-Anhalt) eine weitere starke Gegnerin auf Amelie wartete. In einem Hochklassigen Spiel über 5. Sätze zeigte Amelie alles was Sie konnte und feierte am Ende verdient einen 3:2 Erfolg. Da am Nebentisch gleichzeitig Amelie´s Teamkollegin Lara König gegen Lina Passier gewann und damit vorab den Turniersieg mehr oder weniger fest machen konnte, war nun Amelie auf den 2. Platz durch ein besseres Satzverhältnis gesprungen. Nun hieß es, die letzten beiden Spiele gegen Vanessa Schaller (Sachsen-Anhalt) und Lena Heine (Sachsen) zu bestehen und möglichst wenig Sätze abzugeben. Dies gelang auch mit einem 3:1 und 3:0 nahezu perfekt.

Da Amelie sich voll auf Ihre Spiele konzentrierte, hatte sie den Umstand der besseren Satzverhältnisse gar nicht richtig mitbekommen und war am Ende freudig überrascht das Ihre Bilanz von 7 Siege, 2 Niederlagen und 23:10 Sätzen den 2. Platz bedeutete. Durch den großen Erfolg konnte sich Amelie für die Rangliste Top 48 Deutschland in der höheren Altersklasse U15 qualifizieren und darf sich bald dort mit den besten Spielerinnen aus Deutschland messen. Hier werden auch einige Nationalspielerinnen vertreten sein. Des weiteren sicherte sich Amelie dadurch ihren persönlichen Startplatz für das gleiche Turnier im Jahr 2024, da Amelie nächstes Jahr noch diese Altersklasse spielen kann.

Der Vorstand des Vereines gratuliert der jungen Dame ganz herzlich zu diesem Erfolg.

© Text und Bilder: Achim Bartelt

Siegerpodest_Amelie_linksAmelie_mit_Trainer_&_Vater_Achim Bartelt