www.tsv-1864.de

Nachrichten aus den Abteilungen und vom Vorstand


erfolgreiches Sondertraining im Badminton

LSB-Bewegungscoach Anne Seifert und Holger Bauerschmidt vom Trainerteam des 1.Ilmenauer BC unternahmen am 26. November eine Fahrt tief in den Süden des Thüringer Waldes zu den Badmintonfreunden des TSV 1864 Mengersgereuth-Hämmern. Ein schon lange geplanter Trainingskurs mit Nachwuchstalenten der Abteilung stand auf dem Plan. So nahmen 16 Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 18 Jahren, darunter zwei Teilnehmer von der SG 1951 Sonneberg, daran teil.

In unserer wirklich tollen Mehrzweck-Sporthalle, der komplett in Gemeindehand liegenden „Meng-Hämm-Arena“, waren die Bedingungen absolut optimal. Der rührige Hartmut Franz gab einen interessanten Einblick über die geschichtliche Entwicklung des Sports. Inhaltlich ging es um Beweglichkeit, Schlagtechnik, wie Angaben und Unterarmrotation sowie Lauftechnik, insbesondere Ausfallschritte und Umsprünge. Mit Hannah Hartwig war eine junge Übungsleiterin vom Gastgeber dabei, welche bereits ihren ÜL-Grundkurs absolviert und viele Tipps für das Vereinstraining aufgenommen hat. Die Zusammenarbeit soll auch 2023 weiter fortgeführt werden.

© Bild und Text: Holger Bauerschmidt

IMG_2107